MOTO GUZZI & FRANKREICH

Erfahrungen NCM Prague

Die Motorunterstützung des NCM Prague funktioniert nur, wenn der Pedal-Assist-Sensor (PAS) Signale liefert.
Ob der Sensor funktioniert, zeigt eine kleine LED direkt am Sensor. Diese blinkt, wenn die Kurbel (richtig herum!) gedreht wird.

Es kann jedoch sein, dass der PAS seitlich minimal auf der Welle wegrutscht. Dann funktioniert der LED-Test, weil das Verrutschen nur während der Fahrt passiert.

Aufgefallen ist dies, weil der PAS beim Abnehmen sehr locker an seiner Position saß.

Abhilfe schafft ein Gummi-Ring, den man in den Spalt zwischen PAS und Kurbel  drückt. Dieser sollte noch mit einem Kablbinder gesichert werden.

Diese Lösung funktioniert zuverlässig seit einigen tausen Kilometern.

Diese beiden PAS gibt es:

Der linke ist der neuere Typ, dieser rastet viel fester auf dem Vierkant am Tretlager ein und macht (noch...?) keine Probleme.

Der rechte ist der alte, der seitlich verrutscht war - an jedem unserer 3 Prague!

Hier sieht man gut die unterschiedlichen Verzahnungen. Der linke PAS rastet formschlüssig ein, der rechte klemmt nur auf der Welle.

Diese Sensoren sind auch an anderen Leoncycle / NCM Fahrrädern verbaut. Dort dürfte diese Lösung ebenfalls anwendbar sein.

Nach einem Speichenbruch im Hinterrad bekam ich von Leoncycles.FR eine Tabelle mit Speichen-Abmessungen:

Die dürfte auch für andere NCM-Fahrer interessant sein...

Ersatz hab ich dann per Ebay bestellt, weil's einfach schneller ist und mit 9,-€ für 6 Ersatzspeichen nicht viel kostet.

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: